Anfrage zu digitalem Pflegeplatzanmeldesystem

Anfrage zu digitalem Pflegeplatzanmeldesystem

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaiser,

laut einem Bericht in den BNN vom 14.3.24 führen Angehörige von pflegebedürftigen Menschen, die einen Pflegeplatz suchen, 40-60 Telefonate, bis sie einen Pflegeplatz finden können. Dies überlastet sowohl die Angehörigen als auch das Personal in den Pflegeinrichtungen.
Die Pflegekonferenz hat sich vor einiger Zeit schon mit dem Thema eines digitales Pflegeplatzanmeldesystem beschäftigt, doch bisher wurde dies nicht umgesetzt.

Deshalb fragt die CDU-Fraktion an:

1. Woran liegt es, dass bisher das digitale Pflegeplatzanmeldesystem nicht umgesetzt wurde?

2. Bis wann kann damit gerechnet werden, dass ein solches System online geht?

3. Ist eine Beteiligung der Pflegeinrichtungen auf freiwilliger Basis oder gibt es rechtliche Verpflichtungen, die eine Teilnahme festschreibt?

4. Da es nur Sinn macht, wenn alle Pflegeeinrichtungen beteiligt sind: Ist sichergestellt, dass sich alle Pflegeinrichtungen beteiligen? Wenn nein, was sind die Gründe, weshalb sie sich nicht beteiligen?

5. Gibt es in der Region schon Stakeholder, die ein digitales Pflegeplatzanmeldesystem nutzen? Wenn ja, welche sind das?

6. Wenn derzeit schon welche bestehen: Besteht die Möglichkeit zur Kooperation?

7. Da eine Vernetzung über die Stadtkreisgrenzen hinaus sinnvoll ist, um einen Pflegeplatz zu finden: Kann eine Kooperation mit dem Landkreis Rastatt erfolgen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen für die CDU-Fraktion
Dr. Anemone Bippes & Ansgar Gernsbeck

Bildquelle: Stokpic von Pexels