Antrag „Aktionsprogramm Dunkle Ecken“

Unsere Stadt soll noch sicherer werden. Darum haben wir die Stadtverwaltung mit einem Antrag beauftragt, ein „Aktionsprogramm Dunkle Ecken“ zu erarbeiten.

Dieses Programm soll aus zwei Komponenten bestehen:

1) Bestandsaufnahme der Ist-Situation: Überprüfung der aktuellen Situation an Bushaltestellen, entlang der Grünen Einfahrt und anderen Radwegen, bei der Unterführung am Bahnhof, etc.

2) Aufnahme dieses Punktes in zukünftige städtebauliche Planungen, bspw. bei Sanierungsgebieten, der Sanierung von Plätzen und Straßen, etc.

Das Aktionsprogramm soll darauf abzielen, schlecht einsehbare und dunkle Bereiche im öffentlichen Raum Baden-Badens zu ermitteln sowie eine Priorisierung zu erarbeiten, in welcher Reihenfolge und durch welche Maßnahmen diese beseitigt und zukünftig vermieden werden können.

Begründung:

Schlecht einsehbare und dunkle Bereiche, wie beispielsweise Unterführungen, Bushaltestellen und Bahnhof, sind gerade bei Frauen sogenannte „Angsträume“. Durch Maßnahmen wie das Zurückschneiden von Hecken, die Auswahl von flacher Bepflanzung wie z.B. Bodendecker oder das Anbringen von angemessener Beleuchtung können diese „dunklen Ecken“ mit relativ geringem finanziellem Aufwand beseitigt werden. Dies stärkt das Sicherheitsgefühl für die Bürgerinnen und Bürger und verbessert die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt muss offen und zielorientiert gedacht werden. Hierzu sollte die Verwaltung auch auf externe Experten, wie die Polizei, zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen von der

CDU-Fraktion Baden-Baden