Medienstandort Baden-Baden — Information über die künftige Ausrichtung des SWR: Stellungnahme Ansgar Gernsbeck

Baden-Baden und der SWR sind unzertrennlich. Noch heute leiden wir unter dem Weggang des Orchesters nach Freiburg und jetzt nach Stuttgart. Gerade im Bereich der Laienmusik haben die Musikerinnen und Musiker unendlich tolle Spuren in unserer Kulturlandschaft hinterlassen. Auch der Wegfall von Werkstätten und jetzt dem Fundus sind eigentlich nicht hinnehmbare Sachverhalte. Der Wegfall des Direktionssitzes nach Stuttgart unter einer grün-roten Landesregierung war sicherlich ein großer Schaden für Baden-Baden. Tobias Wald MdL und mein Vorgänger hier im Amt, Armin Schöpflin, haben vor gut 10 Jahren auch schriftlich sehr davor gewarnt, dass dieser Schritt dem Standort Baden-Baden langfristig schaden wird. Das Ergebnis sehen wir heute. Die tatsächlichen Entscheidungen werden seither nicht mehr in Baden-Baden getroffen. Die damalige grüne Landtagsabgeordnete Bea Böhlen aus Baden-Baden hatte mit der Verlegung der Intendanz von Baden-Baden nach Stuttgart kein Problem.

Die campusartige Gebäudestruktur, ein Markenzeichen unseres Standorts, ist aus CDU-Sicht eine der Hauptprobleme von Baden-Baden. In Mainz und Stuttgart stehen große Gebäudekomplexe. Da kann man nicht einfach ein Stockwerk rausschneiden. Am Standort Baden-Baden kann man problemlos Flächen rausbrechen und – wie schon geschehen – verkaufen. Der CDU-Fraktion ist klar, dass gerade das Fernsehen großen Veränderungen unterworfen ist. Wir sehen an unseren eigenen Kindern wie sich hier das Nutzungsverhalten verändert: Sie lesen immer weniger Zeitung. Sie schauen immer weniger Fernsehen. Insofern sind die von Ihnen beschriebenen Veränderungsprozesse, ob sie uns gefallen oder nicht, notwendig.

Sie haben von Transparenz gesprochen. Es ist unabdingbar, dass Sie bei dem angekündigten Schrumpfungsprozess alle SWR-Standorte gleich behandeln. Wir können keinen Einfluss auf Ihre Programmgestaltung nehmen. Allerdings werden wir sehr genau darauf achten, wie gerecht die Prozesse durchgeführt werden.

Sie haben dargelegt, was Baden-Baden an Bewegtbild-Produktionen verlieren soll. Bleibt überhaupt noch eine Bewegtbildproduktion in Baden-Baden? Werden überhaupt noch Eigenproduktionen hier produziert? Können Sie Auskunft zum Stellenabbau machen, vor allem prozentual im Vergleich zu den anderen Hauptstandorten? Können Sie Angaben zur Zukunft des New Pop Festival machen? Das Spezial war immer eine sehr gute Veranstaltung. Nur wurde im Anschluss die Sendezeit so miserabel gewählt, dass diese Sendung leider überhaupt keine Chance auf gute Quoten hatte. Danke vorab für die Beantwortung der Fragen.

Stellungnahme Ansgar Gernsbeck zum mündlichen SWR-Vortrag „Medienstandort Baden-Baden — Information über die künftige Ausrichtung des SWR“ in der Gemeinderatssitzung vom 24.07.2023