Drohende Schließung der Bewegtbildproduktion am Standort Baden-Baden

Drohende Schließung der Bewegtbildproduktion am Standort Baden-Baden

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Späth,

der CDU-Fraktion liegen glaubwürdige Informationen vor, wonach Führungskräfte des SWR beabsichtigen, in Baden-Baden die Bewegtbildproduktion einzustellen und an andere Standorte zu verlagern. Davon wären mehrere hundert Arbeitsplätze am Standort Baden-Baden betroffen. Aktuell wurden wohl gezielt geplante Investitionen in Produktionsstudios mit dem Ziel gestoppt, diese stillzulegen. Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Späth, wir bitten Sie, umgehend Kontakt mit den Verantwortlichen in Stuttgart und Baden-Baden aufzunehmen und diese Information zu hinterfragen.

Neben dem dramatischen Imageverlust und dem Wegfall von vielen Arbeitsplätzen wäre ein solches Vorgehen finanziell für Baden-Baden schwer verkraftbar. Darüber hinaus wäre ein solches Handeln unter dem Aspekt, dass die Stadt dem SWR bei den aktuellen Baumaßnahmen immer als fairer Partner zur Seite stand, inakzeptabel. Die CDU-Fraktion beantragt darüber hinaus, dieses Thema öffentlich im Gemeinderat zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar Gernsbeck CDU-Fraktionsvorsitzender