Anfrage: Mehr Haltepunkte für die Buslinie X45

Wir bitten um Prüfung der Möglichkeit, die oft nicht ausgelastete Buslinie X45 an jeder Haltestelle in Geroldsau und auch in Malschbach halten zu lassen. Zumindest tagsüber würde sich die ÖPNV-Taktung auf der sonst nur stündlich befahrenen Strecke evident erhöhen. Manche elterliche Abholung und manche Autofahrt mit dem Privat-PKW ließe sich vermeiden; was ökologisch sinnvoll wäre. Schulkinder würden keine wertvolle Zeit an Bushaltestellen verlieren.
Für Malschbacher Schulkinder sowie Seniorinnen und Senioren würde darüber hinaus auch ein Beitrag zur Sicherheit geleistet. Es ist keineswegs lustig, in der dunklen Jahreszeit hunderte Meter entlang der Bundesstraße eine unbewohnte Strecke laufen zu müssen.
Die Verbesserung des ÖPNV gerade auch im ländlichen Raum ist politisch gewollt und gesellschaftlicher Konsens. Die Buslinie X45 an allen Haltestellen, die bisher ausschließlich von der Linie 204 bedient werden, halten zu lassen, wäre ohne finanziellen und personellen Mehraufwand zu erreichen. Die Haltestelle in Malschbach könnte analog der Haltestelle Geroldsauer Mühle in beide Richtungen genutzt werden.