Anfrage Grüne Einfahrt

Die Grüne Einfahrt erfreut sich dank erfolgter Asphaltierung wachsender Beliebtheit. Gleichzeitig sind der CDU-Fraktion jedoch Beschwerden zugetragen worden über Gedrängel zwischen Fußgängern und Radfahrern, insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten zwischen Tausendfüßler und Festspielhaus. Die CDU-Fraktion ruft deshalb die Verkehrsteilnehmer zu mehr gegenseitiger Rücksichtnahme auf. Laut den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA, 2010, Seite 27) ist der 3,10 Meter breite Weg in der Spitzenstunde für rund 100 Fußgänger und Radfahrer ausgelegt.

Dazu hat die CDU-Fraktion folgende Fragen:

1) Wann hat die Verwaltung zuletzt in der Grünen Einfahrt Verkehrsmessungen durchgeführt und wie viele Fußgänger und Radfahrer wurden in der Spitzenstunde gezählt?
2) Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung die Situation zu verbessern?
3) Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit das Teilstück in der Hector-Berlioz Anlage vom Holiday Inn bis zum Festspielhaus zu verbreitern, insbesondere die Engstelle oberhalb der Tiefgarageneinfahrt am ehemaligen Kiosk?

Für die CDU-Fraktion Baden-Baden
Dr. Anemone Bippes