Wespennest auf dem Kinderspielplatz Seerain in Oberbeuern

Wespennest auf dem Kinderspielplatz Seerain in Oberbeuern

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,

auf dem Oberbeuerner Kinderspielplatz Seerain befindet sich ein Erdwespennest. Vor allem im Bereich der Reifenschaukel und an einer Sitzbank sind mehrere Löcher im Boden, wo die Wespen ein- und ausgehen. Fotos, die dies dokumentieren, finden Sie im Anhang. Eine entsprechende Meldung an das Fachgebiet Park und Garten ist bereits durch eine Besucherin des Spielplatzes erfolgt, jedoch erweckte die Reaktion nicht den Anschein, als würde man in dieser Sache zügig aktiv werden.

Mir ist bewusst, dass Wespen nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt sind. Eine Befreiung dieses Verbots ist aber möglich, wenn ein überwiegend öffentliches Interesse besteht oder wenn das Einhalten des Gesetzes zu einer unzumutbaren Belastung im Einzelfall führt. Ein bodennahes Wespennest auf einem Kinderspielplatz dürfte in diese Kategorie fallen, die davon ausgehenden Gefahren sind nicht zu unterschätzen. Denn gerade jetzt in der warmen Jahreszeit laufen Kinder auf dem Spielplatz gerne in Sandalen und sogar barfüßig herum, essen Eis oder trinken Saft, was Wespen ebenso lecker finden wie das Kinder tun.

Darum möchte ich um eine schnelle fachgerechte Entfernung des Wespennestes bitten. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Cornelia von Loga
CDU-Stadträtin