Prüfantrag: Bestückung leerer Schaufenster mit Schwarzwälder Uhren zur Innenstadtgestaltung mit Regionalbezug

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,

die Inzidenzen sinken und die Corona-gebeutelte Innenstadt erwacht vorsichtig aus ihrem Dämmerschlaf. Bedauerlicherweise gibt es auch in der Baden-Badener Innenstadt immer mehr Leerstand zu verzeichnen, so dass die schwierige Situation des Einzelhandels für jeden Besucher unserer Stadt sichtbar wird.

Um dem tristen Anblick ein Stückchen Leben entgegenzusetzen, könnten die leeren Schaufenster mit Schwarzwälder Uhren bestückt werden. Auf diesem Weg würde eine über die Innenstadt verteilte dezentrale Ausstellung mit Regionalbezug entstehen. Die Attraktivität der Innenstadt würde dadurch gesteigert und die Tristesse des Leerstands etwas abgemildert.

Die Schwarzwälder Uhren könnten von Herr Dr. Norbert Neugebauer zur Verfügung gestellt werden, momentan stellt er sie im Waldhotel Forellenhof aus. Mehr als 50 Uhren sind in seinem Bestand, jede Uhr erzählt ihre eigene Geschichte. Norbert Neugebauer hat diese Uhren im Laufe der Jahre gesammelt, sie mit viel Liebe zum Detail restauriert und wieder zum Leben erweckt.

Die CDU-Fraktion beantragt hiermit zu prüfen, ob leere Schaufenster in der Baden-Badener Innenstadt für einen bestimmten Zeitraum mit diesen Schwarzwälder Uhren bestückt werden könnten. Kurze Erklärtafeln zu Herkunft und Historie der Uhren könnten darüber hinaus einen Einblick in die Geschichte jener Zeit vermitteln, so dass die Besucher unserer Stadt zusätzlich zum Schaufensterbummel einen Ausflug in die „tickende“ Vergangenheit des Schwarzwalds geboten bekommen würden.

Cornelia von Loga
CDU-Stadträtin