Klinikum Mittelbaden – Entscheidung für Zentralklinikum

Nach 50 Jahren Stadtklinik kommt das Gebäude an seine Grenzen: Die Funktionalität entspricht nicht mehr den Anforderungen einer modernen medizinischen Patientenversorgung und kann auch durch Umbau oder Erweiterung nicht mehr angepasst werden.

Die Entscheidung in den Gremien der Gesellschafter der KMB gGmbH (Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt) ist mit überwältigender Mehrheit zu Gunsten eines Neubaus an einem Standort gefallen. Dafür wird nun in der Region nach einem Grundstück gesucht, das nicht nur die bautechnischen Voraussetzungen erfüllt, sondern auch für möglichst alle Bewohner der Region innerhalb von 30 Minuten erreichbar ist oder bis zur Inbetriebnahme ca. 2030 erreichbar gemacht wird.

Wir haben mit Rücksicht auf die geografische Lage Baden-Badens keinen Zweifel daran, dass diese Frist für alle Einwohner unterschritten wird.

Der Vorteil der „Ein-Standort-Lösung“ für den Patienten liegt auf der Hand:

·      alle bisher auf drei Häuser verteilten Disziplinen an einem Platz

·      keine Verlegungsfahrten für Spezial-Untersuchungen mehr

·      bessere Chancen bei der Gewinnung von qualifiziertem Führungspersonal

·      Bündelung von Personalressourcen

·      verbesserte Verhandlungssituation mit Krankenkassen und Politik in Zeiten von DRG, Fallzahlen-Budgets und Benchmarks und damit Sicherung des Standorts

·      Betriebssicherheit für einen längeren Zeitraum

Mit dem neuen Klinikbau an einem Standort soll die medizinische Versorgung der Menschen in der Region nicht nur erhalten bleiben, sie soll vielmehr qualitativ verbessert werden.

Nun gilt es noch das geeignete Grundstück zu finden. Obwohl die ersten Vorschläge der Stadt Rastatt bereits öffentlich vorliegen, werden weitere Bewerbungen auch aus Baden-Baden erwartet. Die Entscheidung fällt erst nach genauer Prüfung im Laufe der nächsten Monate.