Antrag der CDU-Fraktion: Vorstellung des digitalen Stadtportals Locamo im Baden-Badener Gemeinderat zur Schaffung einer Online-Verkaufsplattform der in Baden-Baden angebotenen Waren und damit verbunden einer Stärkung des lokalen Einzelhandels

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,

die CDU-Fraktion sieht mit Sorge die Probleme des Einzelhandels in der Innenstadt und in den anderen Teilen der Stadt. Nicht nur Corona-bedingt hat der Einzelhandel zu kämpfen, die Probleme gehen weit darüber hinaus und haben mit der Digitalisierung und dem immer stärker werdenden Online-Handel zu tun.

Für die Attraktivität unserer Innenstadt aber vor allem auch für den Erhalt vieler Arbeitsplätze ist es unabdingbar, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen und fit für die Zukunft zu machen. Neue Wege müssen gegangen werden, den Händlern müssen neue Möglichkeiten gegeben werden, ihre Waren zu verkaufen. Idealerweise im Verbund und unter der Marke „Baden-Baden“, die weltweite Strahlkraft hat.

Ein junges Unternehmen in unserer Stadt, die Agentur „dreimaleins Marketing GmbH“ bietet eine Lösung an, die wegweisend sein könnte: Ein digitales Stadtportal namens Locamo, das in die Website der Stadt Baden-Baden integriert werden kann, so dass es unter dem Namen unserer Stadt läuft. Locamo ist nach fünf Jahren Entwicklungszeit ein marktreifer Konkurrent zu Amazon. Mit dem Vorteil, dass dort ausschließlich der lokale Handel seine Waren präsentieren und verkaufen kann. Der Name Locamo steht für „Local and more“. Der Sitz des Unternehmens ist in Ravensburg, es handelt sich also um ein baden-württembergisches Unternehmen.

Mithilfe dieser Technologie können alle Unternehmen einer Stadt innerhalb kürzester Zeit online gehen und ihre Waren und Dienstleistungen im Internet nicht nur den Baden-Badenern sondern auch bundesweit einem völlig neuen Kundenstamm präsentieren. Jedes Unternehmen hätte umgehend eine professionelle Online-Präsenz. Darüber hinaus können auch alle Dienstleistungen, die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs, Veranstaltungen, Restaurants, Hotels, Kinos, Jobangebote, etc. unserer Stadt eingebunden und präsentiert werden. Es könnte also eine zentrale Anlaufstelle nicht nur für die Produkte unserer Einzelhändler geschaffen werden, sondern auch für alle Informationen unsere Stadt betreffend.

Wir sehen darin die große Chance, Zukunft zu gestalten, bevor es zu spät ist und der Einzelhandel zu viele Federn lassen musste. Das Bewusstsein für unsere Stadt und unsere Region könnte gesteigert, das lokale Angebot gestärkt und unterstützt werden. Perspektivisch wäre dieses Angebot für ganz Mittelbaden denkbar.

Darum beantragt die CDU-Fraktion, dass der Geschäftsführer von „dreimaleins Marketing“, Carl-Georg Gruner, das Konzept im Gemeinderat vorstellen darf und dass zu dieser Sitzung auch interessierte Einzelhändler eingeladen werden. Sollten die Corona-Bedingungen dies Anfang 2021 noch nicht zulassen, ginge das natürlich auch in digitaler Form. Die Einzelhändler, die Stadtverwaltung und der Gemeinderat sollen die Möglichkeit erhalten, diesen wichtigen Schritt in die Zukunft gemeinsam zu diskutieren und zu entscheiden.

Cornelia von Loga
Reinhilde Kailbach-Siegle
CDU-Stadträtin

Ergänzende Erklärung der CDU-Fraktion:
Unseren Antrag wollen wir nicht als einseitige Werbung verstanden wissen, auch nicht als Vorfestlegung für ein bestimmtes Unternehmen. Sollte dieser Eindruck aufgekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Was wir wollen, ist eine ergebnisoffene Diskussion über ein wichtiges Zukunftsthema unserer Stadt anzustoßen.
Der CDU-Fraktion ist klar, dass es Mitbewerber gibt und dass vor der Entscheidung für einen Anbieter selbstverständlich Vergleichsangebote geprüft werden müssen.
Unsere Initiative hat das Ziel, die Einzelhändler Baden-Badens und weitere Protagonisten zusammen zu bringen um zu überlegen, ob ein Angebot wie das von Locamo oder eines vergleichbaren Unternehmens eine Hilfe in der aktuellen Situation sowie eine Tür in die digitale Zukunft sein könnte.
Auch möchten wir als Gemeinderat informiert werden, da es in dieser Sache innerhalb der Stadtverwaltung bereits Gespräche gegeben hat.