Kein freies Parken in den Parkgaragen der Stadt Baden-Baden an den Adventssamstagen

Pressemitteilung

Die CDU-Fraktion bedauert, dass ihr Antrag auf zwei Stunden kostenloses Parken in den drei städtischen Parkgaragen an den Adventssamstagen seitens der Stadtverwaltung Baden-Baden abgelehnt wurde.

Frau Oberbürgermeisterin Margret Mergen begründet die Ablehnung damit, dass eine Umsetzung die Stadt 35.000 € kosten würde und damit zu teuer sei. Stattdessen möchte die Stadtverwaltung für die Benutzung der P+R-Anlagen beim Parkhaus Cineplex und am Bahnhof Baden-Baden an den vier Adventssamstagen eine reduzierte Tagespauschale in Höhe von 2,50 € erheben. Dieses Parkticket gelte zusätzlich jeweils als Busfahrkarte für bis zu 5 Personen in die Innenstadt und zurück, schreibt die OB in ihrer Antwort an CDU-Stadträtin Reinhilde Kailbach-Siegle.

Zudem werde die Bustaallinie 201 verstärkt. Durch diese Angebote der Stadtverwaltung ergebe sich lediglich ein Mehraufwand von 7.000 €.

Die CDU-Fraktion versteht nicht, weshalb es in Bühl möglich ist, vom 30.11.2020 bis zum 06.01.2021 kostenloses Parken anzubieten, in Baden-Baden dagegen nicht. Der Oberbürgermeister der Stadt Bühl, Hubert Schnurr, hat dem Gemeinderat Mitte November mitgeteilt, dass er sich von dieser Regelung eine Belebung der Innenstadt verspreche. Er unterstütze damit die Bina, die Werbegemeinschaft der Einzelhändler in Bühl.

Original-PDFs:

Link1