Forderung nach Kinderbetreuung auf eine 24-StundenBetreuung für die Kinder Alleinerziehender in Pflegeberufen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen, sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaiser,

Im Namen der CDU-Fraktion beantrage ich zu prüfen, ob in der Stadt Baden-Baden die Möglichkeit besteht das Angebot der Kinderbetreuung auf eine 24-StundenBetreuung für die Kinder Alleinerziehender in Pflegeberufen zu erweitern.
Begründung: Alleinerziehende in Berufen mit Schichtarbeit haben oft erhebliche Schwierigkeiten in den berufstypischen Zeiten eine Betreuung für ihre Kinder zu finden. Dies betrifft besonders Angehörige von Pflegeberufen mit Frühschichten mit sehr frühem Dienstbeginn und Spätschichten mit sehr spätem Dienstschluss – von Nachtdiensten ganz zu schweigen. Ferner sind auch Bereitschaftsdienste in dieser Sparte berufstypisch. Die üblichen Öffnungszeiten von KiTas decken diese Bedürfnisse meist nicht ab.
Andererseits ist die Gesellschaft vor dem Hintergrund des Pflegekräftemangels darauf angewiesen, dass genau diese Personen nicht durch eine fehlende Kinderbetreuung in der Ausübung ihres Berufes eingeschränkt werden.
Insofern wäre einerseits der Bedarf aber auch die Möglichkeit der Einrichtung von Betreuungsplätzen zu prüfen.

Ingrid Kath

Zum Antrag