Schreiben von CDU-Stadtrat Klaus Bloedt-Werner zur Schließung der Volksbank-Filiale in Baden-Baden-Neuweier

Schreiben von CDU-Stadtrat Klaus Bloedt-Werner zur Schließung der Volksbank-Filiale in Baden-Baden-Neuweier

Sehr geehrter Herr Pörings,
sehr geehrter Herr Schnurr,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21.08.2019.

Ich habe bereits in meinem Schreiben vom 09.08.2019 zum Ausdruck gebracht, dass ich aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus Verständnis für die Vorgehensweise der Volksbank habe. Neben rein betriebswirtschaftlichen Überlegungen dürfen jedoch die Interessen und Anliegen der Kunden der Volksbank berücksichtigt werden. Es ist noch nicht sehr lange her, dass die Filiale in Neuweier für mehr als eine halbe Million Euro umgebaut worden ist. Die in Neuweier zur Verfügung stehende Fläche ist deutlich größer, als die in Steinbach. Hinzukommt, dass die Parksituation in Neuweier deutlich besser ist, als die in Steinbach.

Sie haben sicherlich recht, wenn Sie darauf hinweisen, dass die Frage der Parkplätze zunächst eine städtische Angelegenheit ist. In dieser Sache ist der Ortschaftsrat Rebland schon länger aktiv und hat von Anfang an mehr Parkplätze als die jetzt vorhandenen gefordert. Hieran wird der Ortschaftsrat mit Sicherheit auch festhalten, da die jetzige Parksituation völlig unbefriedigend ist. Durch das hinzukommen der Kunden aus Neuweier wird die Situation weder in den Räumen der Volksbank in Steinbach besser, noch bezüglich der Parksituation.

Für die immer wieder propagierte Kundenfreundlichkeit und Kundennähe der Bank ist jedoch ausschließlich die Volksbank selbst verantwortlich. Es ist nicht verständlich, dass in Neuweier nicht auch die Möglichkeit verbleibt, Überweisungsträger abgeben zu können. Es ist ziemlich realitätsfern, wenn Sie insoweit auf das telefonische Angebot verweisen. Ein älterer Mitbürger, der Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Überweisungsträgers hat, wird wohl nur in seltenen Fällen bei der Bank anrufen und um Hilfe bitten. Dasselbe gilt auch für das Abgeben des Überweisungsträgers, wobei diese Klientel auch nicht auf das Online-Angebot der Bank verwiesen werden kann. Worin besteht eigentlich das Problem? Es müsste doch möglich sein, dass Sie neben dem Geldautomaten und dem Kontoauszugsdrucker ein Behältnis installieren, in das die Überweisungsträger eingeworfen werden können und dann ein Bediensteter der Bank in Steinbach einmal am Tag nach Neuweier fährt, um die Überweisungsträger abzuholen. Wenn es schon dabei bleibt, dass die Filiale in Neuweier geschlossen wird, so wäre dies doch ein kleines Entschädigungsangebot an Ihre Kunden in Neuweier.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bloedt-Werner

 

Baden-Baden, 28. August 2019

 

______________________________________________

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern habe ich von der Schließung der Filiale der Volksbank in Baden-Baden-Neuweier Kenntnis nehmen müssen. Nach der Eröffnung der neuen Filiale in Steinbach, sowie der Schließung der Filiale in Varnhalt, war dies zwar absehbar; die kurzfristige Schließung zum 01. Oktober 2019 ist jedoch überraschend.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen kann ich die Schließung gut nachvollziehen. Für die Kunden der Volksbank in Neuweier ist die Schließung jedoch enttäuschend, insbesondere für ältere Kunden. Zwar bleibt ein Automat für die Auszüge und zum Geldabheben vor Ort installiert, schon Überweisungen können jedoch nicht mehr abgegeben werden, sondern müssen nach Steinbach gebracht werden.

Die dortige Parkplatzsituation ist völlig unbefriedigend. Insbesondere beim Ausparken kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Hinzukommt, dass die Anzahl der Parkplätze zu gering ist, was auch schon vom Ortschaftsrat des Reblandes bemängelt worden ist. Hier muss unbedingt Abhilfe geschaffen werden. Zwar ist die Volksbank nur Mieterin, betroffen sind jedoch die Kunden der Volksbank.

Abschließend erlaube ich mir noch darauf hinzuweisen, dass es immer wieder die Volksbanken und Sparkassen sind, die im Gegensatz zu anderen Banken immer wieder auf Ihre Kundenfreundlichkeit und –nähe verweisen. Für viele, insbesondere jüngere Kunden, macht es jedoch zwischenzeitlich keinen Unterschied mehr, ob Sie Kunde der Volksbank, der Sparkasse oder aber Kunde irgendeiner Online-Bank sind.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bloedt-Werner
Stadtrat

 

Baden-Baden, 09. August 2019

 

______________________________________________

 

Sehr geehrte Frau Mergen,

in der Anlage überlasse ich zu Ihrer Kenntnis ein Schreiben an den Vorstand der Volksbank Baden-Baden Rastatt eG.

Mit dieser Entscheidung hat die Stadt selbstverständlich nichts zu tun, jedoch mit der Parksituation vor der Volksbank-Filiale Steinbach. Insoweit hat schon der Ortschaftsrat darauf hingewiesen, dass dir dort vorhandenen Parkplätze zu gering sind und die Anzahl der Parkplätze erhöht werden muss. Auch verweise ich auf die sehr kritische Parksituation, insbesondere beim Ausparken aus dem Parkplatz. Hier ist es nur eine Frage der Zeit bis es kracht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Bloedt-Werner

 

Baden-Baden, August 2019