„Vor Ort bei den Menschen unserer Stadt“: CDU startet neues Veranstaltungsformat in Geroldsau

Pressemitteilung

Der Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „CDU vor Ort bei den Menschen unserer Stadt“ fand am Samstag in Geroldsau statt. Trotz nasskalten Wetters trafen sich um 16 Uhr ca. 25 Bürgerinnen und Bürger, darunter aktive StadträtInnen der CDU-Fraktion und CDU-KandidatInnen für die Kommunalwahl.

Startpunkt war die Busendhaltestelle Malschbach, unmittelbar am Ortsausgang und an der vielbefahrenen Schwarzwaldhochstraße (B500) gelegen. Nach einer Begrüßung durch den CDU-Fraktionsvorsitzenden Ansgar Gernsbeck wurde gleich die Lärmproblematik durch einen Teil der Motorradfahrer thematisiert, die diese Straße oftmals als Rennstrecke nutzen – zum Leidwesen der Anwohner. Auch die Sicherheit von Kindern und Radfahrern, die auf ihrem Schulweg oder auf ihrem Weg in die Stadt die B500 überqueren oder nutzen, ist den Menschen in Geroldsau ein wichtiges Anliegen.

Nach einem kurzen Fußmarsch ging es zur zentral gelegenen Grobbachhalle. Dort wurde von CDU-Stadtratskandidatin Cornelia von Loga auf den von Geroldsau aus gut sichtbaren Wettersberg verwiesen, der als Vorranggebiet für Windkraftanlagen ausgewiesen werden sollte, was auf Initiative der Baden-Badener CDU-Fraktion durch die Beantragung einer Normenkontrolle gestoppt werden konnte. Im Falle einer Bebauung durch die zu wohnortnahen Windkraftanlagen wären die Menschen in Geroldsau, Neuweier und Bühlertal dauerhaftem Lärm und Infraschall ausgesetzt. Zumal es sich bei den betroffenen Landschaftsschutzgebieten um die Gegend mit der höchsten Anzahl an Schutzgebieten in ganz Baden-Württemberg handelt. Dies zu schützen und zu wahren ist ein wichtiges Anliegen der CDU-Fraktion, weshalb sie im windschwächsten aber sonnenreichsten Bundesland eine regenerative Energieerzeugung durch Photovoltaik unterstützt und vorantreibt.

Weitere Themen waren der verhinderte Wohnmobilhafen auf dem Sportplatz, die an Bebauungsvorgaben gescheiterte Flüchtlingsunterkunft neben den Tennisplätzen, die Müllproblematik im touristisch stark frequentierten Bereich um die Geroldsauer Wasserfälle, die Schwachstellen bei der Abwasserentsorgung, die Parkplatzsituation an der Geroldsauer Mühle sowie die mögliche Schaffung eines Neubaugebiets im hinteren Ortsteil.

Weitere „CDU vor Ort“-Termine in mehreren Stadtteilen Baden-Badens folgen, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die nächsten Termine sind: Freitag, 10. Mai, 18 Uhr Lichtental (Treffpunkt Parkplatz Altes Rathaus am Brahmsplatz); Samstag, 11. Mai, 16 Uhr Oberbeuern (Treffpunkt Wagenhalle Verkehrsbetriebe); Montag, 13. Mai, 18:30 Uhr Balg (Treffpunkt Einfahrt Klinikum); Donnerstag, 16. Mai, 18:30 Uhr Oos (Treffpunkt Ooser Festhalle); Freitag, 17. Mai, 18 Uhr Cité (Treffpunkt Fachmarktzentrum); Montag, 20. Mai, 18:30 Uhr Ebersteinburg (Treffpunkt Parkplatz am Klinikum); Dauer jeweils ca. 90 Minuten.

5. Mai 2019