Renovierung Bachgeländer Steinbach und verbesserter Ausblick Freilichtbühne

Renovierung Bachgeländer Steinbach und verbesserter Ausblick Freilichtbühne

Baden-Baden-Rebland: Auf Initiative von CDU-Stadt- und Ortschaftsrat Klaus Bloedt-Werner wurde im Rahmen eines Vor-Ort-Termins mit Vertretern der Stadtverwaltung und Ortsvorsteher Hildner geklärt, dass für die Renovierung des Bachgeländers ab der Ortseinfahrt aus Richtung Steinbach bis zum früheren Gasthaus „Engel“ Mittel für den nächsten Doppelhaushalt 2020/2021 beantragt werden sollen. Wie sich alle Beteiligten überzeugen konnten, ist das Geländer, das teilweise auch den geltenden Vorschriften nicht mehr entspricht, dringend sanierungsbedürftig. Dies gilt auch für weite Teile des Gehweges in diesem Bereich entlang des Steinbachs. Im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten muss davon ausgegangen werden, dass die Sanierung in mehreren Teilabschnitten erfolgt.

Im Rahmen eines weiteren Vor-Ort-Termins auf dem Gelände der Freilichtbühne in Anwesenheit von Vertretern des Gartenbauamtes, dem Vorsitzenden des Vereins Freilichtbühne sowie Ortsvorsteher Hildner wurde außerdem geklärt, dass die Sicht in Richtung Yburg verbessert werden soll. Diese Maßnahme wurde zwischenzeitlich auch durchgeführt. Außerdem soll entlang des unteren Bereichs der Freilichtbühne zur Weinstraße hin eine durchgängige Heckenpflanzung erfolgen. Dadurch könnte der Blick von den Sitzplätzen deutlich attraktiver gestaltet werden.

28. Februar 2019