Einrichtung eines Baustellenmanagements: Reaktion der Oberbürgermeisterin auf CDU-Antrag

Pressemitteilung

Als Reaktion auf den Antrag von CDU-Stadtrat Sven Jäger hat Oberbürgermeisterin Margret Mergen den Ausbau und die notwendig gewordene Zentralisierung eines „verkehrlichen Baustellenmanagements“ in Aussicht gestellt.

Es gelte, die Aktivitäten der für die Baumaßnahmen verantwortlichen Stellen auf Seiten der öffentlichen Hand zu berücksichtigen, darzustellen und verkehrlich zentral zu koordinieren. Dazu zähle insbesondere das Fachgebiet Tiefbau, die Stadtwerke und der Eigenbetrieb Umwelttechnik.

Um die Nutzungsattraktivität zu steigern und eine größere Breitenwirkung zu erzielen, soll die Datenversorgung über die städtische Homepage hinaus auch auf weiteren Wegen an interessierte Nutzer übertragen werden. Diese Möglichkeiten würden gerade geprüft.

Auch habe sich der SWR in ersten Gesprächen interessiert gezeigt, für die Zukunft gemeinsam mit dem Fachbereich Ordnung und Sicherheit an Lösungen für die Übermittlung der Daten an Navigationsgeräte im TMC-Protokoll zu arbeiten. Für Autobahnen und Bundesstraßen werde dies bereits angeboten, jedoch bislang noch nicht für das sogenannte untergeordnete Straßennetz.

Stadtrat Sven Jäger hat Ende September 2018 im Namen der CDU-Fraktion den Antrag gestellt, für Baden-Baden die Einrichtung eines umfassenden Baustellenmanagements unter Berücksichtigung von Baumaßnahmen außerhalb des Stadtgebiets auf den Weg zu bringen. Ziel des Baustellenmanagements soll es sein, den Bürgern die Belastungen, die aufgrund von Baumaßnahmen zwangsweise entstehen, auf das Unvermeidbare zu reduzieren und den Verkehrsteilnehmern gleichzeitig Alternativen während der Baumaßnahmen anzubieten. Als erster Schritt sollten die hierfür erforderlichen Maßnahmen, Einrichtungen und jährlichen Kosten ermittelt werden.

18. Februar 2019