Die CDU-Fraktion beantragt, die im Haushalt eingeplanten Finanzmittel für Bild- und Tonaufnahmen der Gemeinderatsitzungen zum Ausbau des digitalen Lernens für die Schülerinnen und Schüler unserer Stadt zu verwenden.
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,
die CDU-Fraktion hat sich sehr kontrovers mit der Beschlussvorlage zu Bild- und Tonaufnahmen von Sitzungen des Gemeinderats auseinandergesetzt. In Anbetracht der schwierigen Haushaltslage und der weiter zu erwartenden Verschärfung derselben sehen wir die hierzu geplanten finanziellen Ausgaben derzeit als falsch an.
Die Erfahrungen in vielen anderen Kommunen zeigen, dass das Angebot einer Bild- und Tonübertragung von Gemeinderatssitzungen, selbst nach anfänglich guter Akzeptanz, im Weiteren nur spärlich von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird.
Wir stellen den Antrag, dass die bereits im Haushalt hierzu eingestellten Mittel den Schulen in unserer Stadt zur Verfügung gestellt werden, damit diese die für den derzeitigen und künftigen Schulunterricht erforderlichen digitalen Lernformen weiter auf- und ausbauen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ansgar Gernsbeck
Fraktionsvorsitzender CDU
Zum Antrag: LINK