Mitglieder der CDU-Fraktion pflanzen Rhododendren an den Geroldsauer Wasserfällen (Beitrag mit Fotogalerie)

Mitglieder der CDU-Fraktion pflanzen Rhododendren an den Geroldsauer Wasserfällen (Beitrag mit Fotogalerie)

Zum zweiten Mal pflanzt die CDU-Fraktion Rhododendren an den Geroldsauer Wasserfällen

Mitglieder der CDU-Fraktion haben am letzten März-Sonntag 2019 knapp 100 neue Rhododendren in der unmittelbaren Umgebung des Naturdenkmals Geroldsauer Wasserfall gepflanzt. Ins Leben gerufen hat die CDU-Fraktion des Baden-Badener Gemeinderats die Aktion im Jahr 2017 zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker. Die Freude war groß, dass Kai Whittaker den weiten Weg aus Berlin auf sich nahm, um auch in diesem Jahr tatkräftig mit anzupacken. So wurde gleich eine gemeinsame Fortsetzung im Jahr 2020 vereinbart. Der Pflanzaktion ging eine intensive Vorbereitung von dem Fraktionsvorsitzenden Ansgar Gernsbeck zusammen mit dem Baden-Badener Forstamtsleiter Thomas Hauck voraus. Zusammen haben sie die Nachpflanzstandorte festgelegt. Das war ganz nicht so einfach, denn die Rhododendren mussten zum Teil in schwer zugänglichem, steilem Gelände eingesetzt werden.

Wie bereits im Jahr 2017 hat CDU-Fraktionsmitglied Alfons Seiterle und seine Gartenbaufirma Seiterle die Aktion samt seinem Team in vorbildlicher Weise unterstützt. Zur Freude der Fraktionskolleginnen und -kollegen spendete er dieses Mal alle Pflanzen und spezielle Anzuchtserde. Eine Geroldsauer Bürgerin hatte sich nach der ersten Pflanzaktion über Monate um die Neuanpflanzungen gekümmert, was zu einer hohen Anwachsquote geführt hat. Dafür bedankt sich die CDU-Fraktion recht herzlich. Es wird natürlich Jahre dauern, bis die neuen Rhododendren in derselben Pracht wie die zum Teil über hundert Jahre alten Artgenossen das Grobbachtal im Mai oder Juni in ein Blütenmeer verzaubern. Da wir aber nicht nur an heute, sondern auch an morgen und übermorgen denken, ist uns dieser Einsatz aller Mühen wert und erfüllt uns beim Gedanken an die zukünftige Farbenpracht mit großer Freude.

31. März 2019