Parkchaos in Geroldsau zu Zeiten der Rhododendronblüte an den Geroldsauer Wasserfällen: Entwicklung eines funktionierenden Parkkonzepts ohne Nutzung des Geroldsauer Bolzplatzes als Parkplatz

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen.

Die Rhododendronblüte an den Geroldsauer Wasserfällen lockt dieses Jahr noch mehr Besucher an als sonst.
Der Grund hierfür wird in den Corona-bedingten Reisebeschränkungen liegen, man verbringt die Pfingstferien Zuhause. Genau das tun auch die Geroldsauer Bürgerinnen und Bürger – nur was sie an diesem sonnigen Pfingstwochenende erleben müssen, ist leider keine Postkartenidylle.

Nachdem an den vergangenen Schönwetter-Wochenenden der Ansturm der Menschenmassen in Richtung Geroldsauer Wasserfälle bereits so groß war wie das damit verbundene Parkchaos, wurde von der Stadtverwaltung eilig und engagiert an einer kurzfristigen Lösung gearbeitet. Das erkennen wir an und bedanken uns dafür ausdrücklich. Nach den neu hinzu gewonnenen Erfahrungen möchten wir Sie jedoch darum bitten, dass die Umwidmung des Geroldsauer Sportplatzes zu einem Großparkplatz eine einmalige Notlösung bleibt.

Mehrere Geroldsauer Bürgerinnen und Bürger haben mich kontaktiert. Sie beklagen unhaltbare Zustände auf dem Bolzplatz. Menschen verrichten ihre Notdurft in die umliegenden Büsche, teils unweit eines Hauseingangs, dort wo sonst Kinder spielen. Müll und Zigarettenkippen liegen herum. Motoren werden unnötig laufen gelassen. Auf dem schmalen Gehweg in Richtung Wasserfälle bewegen sich Menschenmassen auf engstem Raum, die einzige Ausweichmöglichkeit bei in die Gegenrichtung laufenden Fußgängern ist ein großer Schritt auf die Bundesstraße (B 500). Die an den Pfingstfeiertagen pro Tag von tausenden Autos und Motorrädern befahren wird.

Die CDU-Fraktion bittet Sie darum, dass die Zeit bis zur nächsten Rhododendronblüte dazu genutzt wird, um mit ausreichend Vorlaufzeit ein funktionierendes Parkkonzept zu entwickeln, das ohne die Zweckentfremdung des Geroldsauer Bolzplatzes auskommt. Ein Ausbau des Waldparkplatzes sollte geprüft und diskutiert werden, ebenso die Schaffung anderweitiger Parkmöglichkeiten. Am besten wäre es, die Verkehrsströme gar nicht erst so gewaltig werden zu lassen. Ein regelmäßig pendelnder Shuttlebus in Kombination mit einem attraktiven Park&Ride-Angebot, das natürlich entsprechend beworben werden müsste, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Damit ab dem nächsten Jahr auch die Baden-Badener wieder das schöne Pfingstwochenende und die Wochen der Rhododendronblüte ohne Verkehrs- und Parkchaos genießen können.

Cornelia von Loga
CDU-Stadträtin